Alonso & Räikkönen: Wer kommt, wer geht?, Foto: Sutton
Alonso & Räikkönen: Wer kommt, wer geht?, Foto: Sutton

Ja, er kommt. Nein, er kommt nicht. Fernando Alonso und sein Wechsel bzw. Nicht-Wechsel zu Ferrari beschäftigt schon seit langer Zeit die Gerüchteköche. Laut einer Person aus dem Umfeld des Spaniers ist es bereits beschlossene Sache, dass Alonso 2010 im Ferrari-Cockpit sitzt. Die offizielle Bekanntgabe sollte beim Italien-GP in Monza erfolgen, doch aufgrund des Unfalls von Felipe Massa wurde der Termin verschoben.

Ferrari will laut der besagten Quelle aus Alonsos Umfeld erst die vollständige Genesung von Massa abwarten, ehe man den Wechsel des zweifachen F1-Champions verkündet. Nachdem sogar McLaren Mercedes-Teamchef Martin Whitmarsh von einem fixen Deal zwischen Alonso und Ferrari sprach, wies ein Ferrari-Sprecher gegenüber der BBC noch einmal auf den bislang kommunizierten Status Quo hin. "Er [Whitmarsh] kann sagen, was er will, es gibt keinen Fernando-Ferrari-Deal. Dinge können passieren und nicht passieren", so der Ferrari-Sprecher.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Wirklich neu ist das Gerücht nicht. Immer wieder taucht die Meldung auf, immer wieder dementiert Ferrari. Und auch Kimi Räikkönen wird nicht müde zu betonen, dass er einen bestehenden Vertrag mit Ferrari hat. "Ich bekomme immer die gleiche Frage gestellt und die Antwort lautet immer gleich: Ich habe einen Vertrag mit Ferrari für 2010 und das ist es", erklärte der Finne abseits des freien Trainings in Valencia. Fortsetzung folgt.