Heiß war es am Freitag in Valencia. "Im ersten Moment ist das recht hart", sagt selbst der durchtrainierte Nico Rosberg. Doch mit der Zeit gewöhnen sich die Piloten an die Hitze im Cockpit. Nicht so leicht gewöhnen konnte sich Rosberg an die Reifen im 1. Training. "Es war eine Katastrophe, weil die Reifen komplett zusammengefallen sind", klagte er. So sei gar nichts möglich gewesen.

Am Nachmittag habe er sich mit dem Team nach vorne gearbeitet. "Wir haben einige gute Setupänderungen vorgenommen und so war es ein ganz guter Tag, obwohl Alonsos Zeit schon sehr schnell war und mich etwas unsicher macht." Denn selbst mit etwas weniger Sprit sieht Rosberg es als schwierig an, diese Zeiten zu fahren. "So schnell stehen wir nicht da." Trotzdem hat er ein klares Ziel für das Rennen: "Für uns ist es wichtig, viele Punkte mitzunehmen - die Top6 müssen drin sein."