Toyota konnte am heutigen ersten Trainingstag wertvolle Informationen über die Reifen und den Frontflügel sammeln. Bei Temperaturen um die 30°C kam Jarno Trulli auf den 12. Platz. Der Italiener war mit dem heutigen Tag zufrieden, nur an der Performance muss noch gearbeitet werden.

"Es ist gut, endlich wieder im Auto zu sitzen", sagte Trulli. "Ich freue mich hier auf das gute Wetter und die tolle Strecke. Heute war es ein normaler Freitag für uns, ohne außergewöhnliche Situationen. Alles lief rund und wir hatten keine Probleme, deswegen konnten wir uns auf die Reifen und auf das Setup konzentrieren, um für das restliche Wochenende gerüstet zu sein. Wir müssen noch einige Arbeit erledigen, um das Beste aus unserem Auto herauszuholen. Niemand weiß mit welchem Programm die Konkurrenz gefahren ist, deswegen sind Vergleiche auch schwierig. Wir müssen noch an unserer Performance arbeiten."

Auch Timo Glock war mit dem Trainingsauftakt in Valencia ganz zufrieden. Der Deutsche konnte sein geplantes Programm problemlos abspulen und sicherte sich mit 2/10 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen den 15. Platz. Der Toyota Pilot hofft auf ein starkes Rennen.

"Das war für mich ein guter Tag", sagte Glock. "Das Auto fühlt sich positiv an und ist gut ausbalanciert. Dies ist ein vielversprechender Start ins Wochenende und dazu konnten wir auch unser gesamtes Programm abspulen. Wir hatten heute viel Arbeit, keine technischen Probleme und das ganze Team machte einen guten Job. Jetzt müssen wir einen Blick auf die Daten werfen. Heute Abend machen wir uns noch an die Feinabstimmung für morgen und das Rennen. Ich hoffe, wir können stark sein. Es ist schwer eine Vorhersage zu treffen, da die Abstände ziemlich gering sind."