Es ist eigentlich wenig überraschend, wenn Giancarlo Fisichella sagt, dass er auch 2010 noch in der Formel 1 Rennen fahren will. Immerhin ist er Rennfahrer und das ist Teil seiner DNA. Dementsprechend ist es normal, wenn er mit "Warum nicht?" antwortet, wenn ihn die Kollegen von Autosport fragen, ob er weitermachen will. Fisichellas einziges Problem ist, dass er noch nicht weiß, was nächstes Jahr passiert. "Ich möchte aber in der Formel 1 bleiben und muss mir die Optionen ansehen. Force India macht sich gut, das ist also eine Option", erklärte.

Kontakt zu Ferrari, wo ihm in der Sommerpause eine mögliche Testfahrerrolle für 2010 angedichtet wurde, habe er keinen gehabt, betonte er. "Ich bin hier, aber niemand hat mich angerufen. Ich konzentriere mich nur auf das, was ich tue." Und dabei könnte es in Valencia noch besser laufen als zuletzt. Es gibt ein großes Update und Straightline-Tests mit Tonio Liuzzi haben sehr positive Resultate damit gebracht.

"Ich denke, wir werden einen der größten Schritte der Saison machen und vielleicht sogar einen größeren als andere Teams. Das Update ist zumindest so groß wie jenes, das wir in Silverstone hatten, wo wir einen großen Schritt gemacht haben", sagte er. Ziel ist wie üblich Q2 und auch einen Punkt erachtete Fisichella nicht als unmöglich.