Das Qualifying gilt in der Formel 1 schon lange als Schlüssel für ein gutes Rennen, für Timo Glock und Toyota ist eine gute Leistung im Qualifying mittlerweile essentiell. "Der Schlüssel für Punkte liegt im Qualifying. Der Trend ist, dass wir im Quali hintan stehen und im Rennen dann einen unglaublichen Speed entwickeln", meinte Glock am Donnerstag in Valencia. Bestes Beispiel war Ungarn, wo der Deutsche auf dem überholfeindlichen Hungaroring von Startplatz 13 noch auf sechs nach vorne kam. Am Ende sei er so schnell gewesen wie die Ferrari, oder sogar schneller, sagte Glock.

Woran es genau liegt, dass es im Rennen so gut läuft, konnte er nicht genau feststellen. Möglicherweise helfe es, dass mehr Gummi auf dem Asphalt sei. "Es wird von Runde zu Runde schneller. Den Grip, den ich spüre, wenn ich mit frischen Reifen aus der Box komme, habe ich im Qualifying nicht", erklärte der Toyota-Pilot. In Valencia könnten die hohen Temperaturen Glock und Jarno Trulli auch helfen, davon geht der Deutsche zumindest aus. Was die neuen Teile betrifft, die Toyota dabei hat, konnte Glock nichts Großes vermelden. "Ein paar Neuerungen an der Aerodynamik, aber nichts Riesiges."