Die neu veröffentlichten sportlichen Regeln für die Saison 2010 sehen vor, dass die Fahrer wie schon dieses Jahr acht Motoren für eine Saison zur Verfügung haben. Zu Sparzwecken und um den Kundenteams Aggregate um fünf Millionen Euro pro Saison anbieten zu können, hatten die Hersteller eigentlich gewünscht, dass die Motorenzahl für kommendes Jahr auf fünf beschränkt wird. Dagegen wehrte sich allerdings Motor-Rückkehrer Cosworth, da dort die Zeit und das Geld fehlt, um die Triebwerke von 2006 auf die entsprechende Laufzeit aufzurüsten - 3000 Kilometer müsste der Motor halten.

"Eine Lebensdauer von 2.400 Kilometern können wir schaffen", meinte Cosworth-Rennchef Tim Routsis laut auto motor und sport. Nach seiner Meinung ist es aber auch möglich, acht Motoren zu stellen und bei einem Preis von fünf Millionen Euro Geld zu verdienen. Deswegen will Cosworth, dass die Motoren mit einer Laufzeit von 3000 Kilometern erst einmal auf die Warteschleife geschoben werden, was die anderen Hersteller aber nicht wollen, da sie bereits einiges an Geld ausgegeben haben, um ihre Triebwerke für ein längeres Leben zu rüsten. Es könnte sich also noch etwas im Reglement tun.