BMW Sauber musste in der Sommerpause den Schock der Ausstiegsankündigung wegstecken. Am Einsatz des Teams in den letzten Rennen soll das nichts verändern. "Es ist sehr wichtig, dass das Team den Rest der Saison fortsetzt und alle Updates weitergehen", sagt Nick Heidfeld. Die ersten neuen Teile gibt es an diesem Wochenende in Valencia. Dazu zählen ein neues Aerodynamikpaket, eine neue Motorverkleidung, ein neuer Unterboden und ein leichteres Chassis.

"Diese Neuerungen waren schon vor dem Ausstieg geplant", betont Robert Kubica. "Wir erwarten uns dadurch zwei, drei Zehntel, aber das ist nicht genug, um an die Spitze zu springen. Insgesamt erwarte ich die gewohnte Leistung wie zuletzt."

Auch Heidfeld geht nicht von einem Riesensprung aus. "Wir werden es damit wahrscheinlich nicht schaffen, ganz an die Spitze zu kommen und das stärkste Auto zu schlagen." Allerdings sei es in diesem Jahr nicht so einfach, das stärkste Auto auszumachen, da dieses von Rennen zu Rennen wechsle. Zuletzt sei es Red Bull gewesen. "Aber Rennen aus eigener Kraft zu gewinnen, ist für uns unrealistisch. Wir wollen uns steigern und haben für Singapur ein noch größeres Paket geplant."

Besonders darauf freut sich Heidfeld. "Davon erhoffe ich mir einen größeren Schritt als die anderen Teams. Hier wollen wir einen vernünftigen Schritt machen, aber ich glaube nicht, dass wir hier den großen Sprung schaffen. Ich hoffe, dass wir uns etwas mehr steigern als die anderen, aber die werden hier auch einige große Updates haben."