Was sagen Sie zum bisherigen Verlauf der Saison?
John Howett: "Wir haben nun mehr als die halbe Saison absolviert, konnten einige gute Resultate erzielen und wir haben ein konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung. Natürlich hätten wir es lieber gehabt, noch mehr gute Resultate zu haben und wir hatten erwartet öfter auf dem Podest zu stehen, aber insgesamt sind wir dennoch ganz zufrieden. Vor allem mit der Grundspeed des Autos. Es war sehr befriedigend, so gut in die Saison zu starten und in den ersten vier Rennen lagen wir immer klar unter den Top-3. Seitdem gab es ein paar Leistungsschwankungen. Wir müssen einfach weiter mit dem Auto arbeiten, um die Performance zu verbessern."

Gab es schon ein absolutes Highlight in dieser Saison?
John Howett: "Die komplette erste Startreihe mit Toyota in Bahrain, darauf waren wir alle sehr stolz.. Zu sehen wie zwei Toyota das Fahrerfeld anführten und die schnellste Rundenzeit setzten, das war etwas Besonderes. Natürlich währe es noch besser gewesen, wenn das auch bei der Zielflagge noch so gewesen wäre, aber es hatte nicht sollen sein. Wir sind in einem Geschäft tätig, wo Resultate zählen, also sind die Highlights für mich die Podestplätze, besonders die in Australien und Malaysia, denn sie haben uns bestätigt, dass wir konkurrenzfähig sind. Wir haben 2009 noch einige Gelegenheiten, das wahre Highlight des Jahres wird sicher noch kommen."

Sind Sie zufrieden mit der Weiterentwicklung?
John Howett: "Wir waren sehr konzentriert und ambitioniert was unsere Entwicklung betrifft. Vielleicht sieht ein Außenstehender nicht so, wie viel wir eigentlich entwickelt haben am TF109, aber wir machen Druck, um uns weiter in jedem Bereich zu verbessern. Dennoch liegt ein besonderer Fokus auf der Entwicklung der Aerodynamik. Unser Entwicklungsplan zu Beginn der Saison hatte es in sich, aber wir haben ihn so durchgeführt. Wir haben einige wichtige Schritte nach vorn gemacht."

Der erste Sieg soll noch in dieser Saison kommen., Foto: Sutton
Der erste Sieg soll noch in dieser Saison kommen., Foto: Sutton

Hat Toyota immer noch das Ziel ein Rennen in dieser Saison zu gewinnen?
John Howett: "Wir sind hier, um Rennen zu gewinnen, das ist immer das Ziel und in diesem Jahr sind wir näher dran denn je. Der sicherste Weg für uns, unser erstes Rennen zu gewinnen ist weiter zu entwickeln, unsere Rennperformance zu verbessern. Das ganze Team ist da gefordert und jeder arbeitet rund um die Uhr das große Potential des TF109 umzusetzen. Wir werden sehen, wie die restliche Saison verlaufen wird, aber wir wollen in diesem Jahr gewinnen."

Was sagen Sie zu den Leistungen von Jarno und Timo?

John Howett: "Sie haben Leistungen auf einem hohen Niveau geliefert, so wie wir es erwartet hatten. Beide haben ihren Beitrag dazu beigetragen ein konkurrenzfähiges Auto zu haben. Timo war besonders stark, vor allem auch bei Regenrennen, da ist er klar einer der Schnellsten. Er lernt als Fahrer immer noch und wird über die Jahre noch besser werden, da bin ich mir sicher. Wir alle wissen, was Jarno für ein Kämpfer ist, er ist unglaublich schnell, wenn es auf eine Runde ankommt und im Rennen zeigt er immer ein großes Kämpferherz. Er ist 100 Prozent motiviert und er bringt das Team zu Höchstleistungen, in einer sehr positiven Art und Weise, um das Auto weiter zu verbessern."

Wie ist es mit der Saison generell? Wie stark ist die Formel 1?
John Howett: "Es ist eine aufregende Saison und ich glaube den Fans gefällt es, dass andere Teams vorn mitmischen. Aber die Politik hat alles vielleicht ein wenig in den Schatten gestellt. Jetzt ist das Concorde-Abkommen unterzeichnet und es ist wichtig, dass wir nach vorn schauen. Zudem müssen wir Wege finden, unseren Sport zu verbessern, ihn weiter besonders zu machen. Die Formel 1 ist weiterhin eine starke Marke, eine die eine riesige Fangemeinde hat. Darauf sollten wir sehr stolz sein, aber wir sollten nie selbstgefällig werden."

Wird der TF109 weiterhin entwickelt oder sind Sie schon bei den Vorbereitungen für 2010?
John Howett: "Wir haben in dieser Saison noch Ziele, die wir erreichen wollen, wir konzentrieren uns also noch nicht komplett auf die kommende Saison. Es gibt parallel wichtige Entwicklungen. Wir arbeiten aber immer noch stark daran aus dem TF109 mehr heraus zu kitzeln. Die Herausforderung besteht darin die Weiterentwicklung voran zu treiben und das Potential voll auszuschöpfen. Wir stehen in der Verpflichtung gegenüber uns selbst, unseren Partnern und den Fans. Zudem wissen wir, dass die Führenden nicht außer Reichweite sind. Wir müssen um jedes bisschen Leistung kämpfen."

Wenn Sie schon einmal auf die kommende Saison blicken, kann Toyota einen weiteren Schritt nach vorn machen? Was sind Ihre Erwartungen?
John Howett: "Es ist ein Teil der Herausforderung für Toyota sich immer weiter zu verbessern. Es ist ein immer fortwährender Prozess. Natürlich erwarten wir, dass es weiter voran geht. Es ist zu früh, um schon über genaue Ziele zu reden, aber unser Team ist da, um zu gewinnen. Aber erst einmal haben wir noch einige Ziele für die Saison 2009."