Während in Italien darüber spekuliert wird, dass Felipe Massa bereits Mitte September in Monza wieder am Renngeschehen der Formel 1 teilnehmen könnte, hat der Brasilianer selbst ein wenig bescheidenere Ziele und möchte es bis zu seinem Heimrennen in Sao Paulo etwa einen Monat später wieder in das Cockpit schaffen. "Ich hoffe, dass ich für meine Leute bis zum Brasilien Grand Prix wieder zurück bin; vielleicht sogar früher", erklärte Massa gegenüber TV Globo.

Seine Genesung soll sehr gut verlaufen, lediglich die Sicht in seinem linken Auge soll noch nicht wieder ganz bei 100 Prozent sein. Der Ferrari-Pilot hofft, dass er bei den nächsten genauen medizinischen Tests Anfang September wieder grünes Licht zum Fahren bekommt - er will es dann aber erst etwas ruhiger angehen lassen. "Wenn die Ärzte hier in Brasilien sagen, es ist OK, werde ich mich als erstes in ein Kart setzen."

Danach wird er sich dann der Prüfung der FIA-Mediziner stellen müssen, die ihm die Freigabe für den Formel-1-Einsatz geben. "Ich kann es nicht erwarten, wieder zu fahren", betonte Massa, der sich an den Unfall in Ungarn nicht erinnern kann, als ihm eine 800 Gramm schwere Feder auf den Helm knallte, die sich von Rubens Barrichellos Auto gelöst hatte.