Urlaub ist schön und gut, aber für Rennfahrer zählt nur das Rennen fahren, weswegen auch Jarno Trulli und Timo Glock froh sind, endlich wieder auf die Strecke gehen zu können. "Es scheint eine lange Zeit seit dem letzten Rennen vergangen zu sein, also ist jeder im Team voll motiviert, dieses Wochenende alles zu geben", meinte Trulli zum bevorstehenden Rennen in Valencia. Den Stadtkurs am Hafen findet der Italiener zwar nicht so toll, wenn das Auto so gut laufen sollte wie im Vorjahr, mache ihm das aber weniger aus. "Anders als Monaco ist Valencia sehr schnell für einen Stadtkurs, das sollte unserem Auto gut liegen. Tatsächlich fühlt es sich gar nicht wie ein Stadtkurs an, da es so viel schneller ist als andere Stadtkurse", sagte er.

Glock erachtet Valencia dennoch als Stadtkurs - als Fan derselben sicher auch ein kleiner psychologischer Kniff. Im Vorjahr war der Deutsche beim Grand Prix allerdings stark verkühlt und hatte nur wenig Spaß. Das will er dieses Jahr ändern. "Wir wissen vom vorigen Jahr, dass Überholen auf dieser Strecke sehr schwierig ist, also wird das Qualifying besonders wichtig; die Situation ist also ähnlich wie in Ungarn. Nachdem ich in Budapest von Startplatz 13 in die Top Sechs kam, ist es an diesem Wochenende mein Ziel, so weit vorne wie möglich zu starten und mir die beste Chance auf ein gutes Rennergebnis zu geben", erklärte Glock, der während der Pause nicht nur entspannte, sondern auch an seiner Fitness arbeitete und nach eigenen Angaben ohnehin immer an Racing denkt.

Aus technischer Sicht scheint viel dafür zu sprechen, dass Toyota in Valencia gut abschneiden kann. General Manager Pascal Vasselon betonte jedenfalls, dass Zuversicht angebracht ist, da die Strecke gut auf jenes Aerodynamik-Fenster am Auto anspricht, dass beim TF109 am effizientesten ist. "Anders als in Monaco oder Singapur will man nicht viel Abtrieb, sondern eher im mittleren Bereich liegen", erklärte er. "Wir freuen uns darauf, nach der Sommerpause wieder zu fahren und wir erwarten ein positives Ergebnis."