Das große Comeback von Michael Schumacher ist gescheitert, stattdessen gibt Ferrari-Testfahrer Luca Badoer ein kleines Comeback und ersetzt ab dem Großen Preis von Europa in Valencia Stammfahrer Felipe Massa bis zu dessen Rückkehr ins Cockpit. Der Italiener hat in seiner Karriere 48 Grand Prix für Minardi, Forti und die Scuderia Italia absolviert. Sein letztes F1-Rennen bestritt er vor zehn Jahren in der Saison 1999. Seitdem ist er als Testfahrer für Ferrari im Einsatz. Den neuen F60 hat er noch nie getestet.

"Ich bin sehr unglücklich, dass ein Problem dafür sorgt, dass Michael kein Comeback geben kann", sagte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo. "Ich habe in den letzten Tagen seinen großen Einsatz und seine außergewöhnliche Motivation begrüßt, die das gesamte Team und die Fans rund um die Welt angespornt hat. Zweifelsohne wäre seine Rückkehr gut für die F1 gewesen und ich bin mir sicher, dass er wieder um Siege gekämpft hätte."

Zusammen mit Teamchef Stefano Domenicali entschied sich di Montezemolo für Badoer als Ersatzfahrer. "Wir geben ihm die Chance, für die Scuderia Rennen zu fahren, nachdem er so viele Jahre als Testfahrer hart für uns gearbeitet hat." Seinen letzten Testtag hatte Badoer am 17. Dezember des letzten Jahres mit einem modifizierten Vorjahres-Ferrari in Portimao.