Die deutsche Formel-1-Geschichte der siebziger und achtziger Jahre hat zwei Namen: Günter Schmid und Erich Zakowski. Zwei Namen und drei Teams: ATS und Rial auf der einen, Zakspeed auf der anderen Seite. ATS, das erste Team von Schmid, brachte es zwischen 1977 und 1984 immerhin auf 99 GP-Starts, mit Rial schaffte der Mannheimer Felgenunternehmer dann von 1988 bis 1989 noch 20, das Zakspeed-Team stand zwischen 1985 und 1989 54 Mal am Start.

Christian Danner ist für beide Teamchefs angetreten. "Ohne die beiden hätte es in Deutschland Jahre, fast Jahrzehnte lang keine Formel 1 gegeben - und keine deutschen Fahrer", betont der Ex-F1-Pilot in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Manfred Winkelhock, Hans Joachim Stuck und auch Danner selbst verdankten den deutschen Teambossen ihre F1-Debüts.

Zakspeed gehörte zu den deutschen F1-Teams der Vergangenheit., Foto: Sutton
Zakspeed gehörte zu den deutschen F1-Teams der Vergangenheit., Foto: Sutton

Noch heute schwärmt Danner vom Mut, den Erich Zakowski aufbrachte, um das Team am Laufen zu halten. Wie das genau funktionierte, durchschaut Danner allerdings noch immer nicht ganz. "Wenn es hoch kommt, hatten wir 40 Leute - im Werk, mit der gesamten Motorenentwicklung, den Prüfständen. An der Strecke keine 20 - und da waren auch immer Parttimer dabei", erinnert er sich. "Da hat schon mal ein Freund, der mitkam, die Boxentafel gehalten..." Dennoch waren alles Topleute, die noch heute im Motorsport in wichtigen Positionen aktiv sind, etwa Chris Murphy als GP2-Ingenieur oder Bruno Bunk als Werkstattchef bei Toyota.

Nachdem die Zeit verflogen ist, plaudert Danner auch ein bisschen aus dem Nähkästchen und verrät, warum der Rial in der Saison 1988 so gut war. "Das große Geheimnis, warum das Auto 1988 so gut funktioniert hat, war, dass mir, wie ich dann 1989 hinkam, auffiel, dass alle Konstruktionszeichnungen so ein komisches schwarzes Huftier unten rechts hatten", schmunzelt Danner. Welch Zufall, dass Konstrukteur Gustav Brunner gerade aus Maranello zum deutschen Team gewechselt war...

Einen ausführlichen Bericht über die drei deutschen Teams der 80er und 90er Jahre und weitere Schmankerl aus Christian Danners F1-Zeit lesen Sie in der Juli-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Jetzt im Handel oder am besten gleich online zum Vorzugspreis und ohne Abozwang abonnieren: