Die FIA sucht nach einem neuen Team für den vakanten Platz von BMW Sauber. Neben den sieben Wartelistenkandidaten gehört auch ein potenzielles Sauber-Nachfolgeteam zu den Anwärtern auf den 13. Startplatz für die Saison 2010. Ein Team wird jedoch nicht nachrücken: Das österreichische Superfund-Team hatte sich ursprünglich für einen Startplatz beworben, doch die veränderten Rahmenbedingungen schließen dies nun aus.

"Es geht sich hinten und vorne nicht mehr aus", sagte Alexander Wurz dem ORF. Der Österreicher war als Teamchef des Rennstalls von Superfund-Boss Christian Baha eingeplant. "Einerseits ist es zu spät. Seit der ersten Bewerbung sind drei Monate vergangen, in den man Entwicklungsarbeit hätte leisten können. Andererseits gibt es das Budgetlimit von 45 Millionen Euro nicht mehr. Diese zwei Dinge machen es fast unmöglich, noch ein Team auf die Beine zu stellen."