Bis gestern hatte BMW Sauber Zeit, das neue Concorde Agreement zu unterzeichnen. Wer nicht Teil des Vertrages ist, verliert seinen Anspruch, an den Einkünften der Rechteinhaber zu partizipieren. Im Fall von BMW-Sauber wären das für 2010 rund 40 Millionen Dollar gewesen. Doch laut BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen reichte die Zeit nicht aus, um einen möglichen Käufer für BWM Sauber zu finden - somit konnte man auch das Agreement nicht unterzeichnen.

"Seit unserer Ausstiegsankündigung haben wir alles getan, um das Team so schnell wie möglich zu verkaufen. Trotz unserer Bemühen haben wir es leider nicht geschafft. Der Zeitrahmen ermöglichte es uns nicht, gemeinsam mit den Investoren eine Lösung für diese komplexe Transaktion zu finden", hieß es in einer Presseerklärung am Donnerstag. Die FOTA will nun BMW Sauber erlauben, das Concorde Agreement zu einem späteren Zeitpunkt zu unterschreiben, sollte noch ein Käufer gefunden werden. Unklar ist, ob auch die FIA dieser Entscheidung zustimmt oder nicht doch vielleicht einem neuen Team die Chance auf einen F1-Einstieg bietet.

Das Einverständnis der FIA wird stark davon abhängen, wer das Team übernimmt. Mario Theissen betonte, dass man bei BMW weiterhin versuchen werde, gemeinsam mit Peter Sauber eine Lösung für das Team zu finden. "Unser Ziel ist es, in den nächsten Wochen mit potenziellen Interessenten und Peter Sauber eine Lösung zu finden. Über dem hinaus werden wir unserer sportlichen Verpflichtung für die Saison 2009 nachkommen", erklärte Theissen.