"Wir wissen, was wir zutun haben. Wir müssen einen Weg finden, um unser Ziel zu erreichen. Ich denke, wir haben mit dem Wagen einen signifikanten Schritt gemacht, das beweist das Ergebnis auf der Strecke. Deshalb werden wir jetzt nicht aufhören, sondern das Auto weiterentwickeln", erklärte McLaren Mercedes-Teamchef Martin Whitmarsh.

Der Engländer ist überzeugt, dass man mit dem MP4-24 in dieser Saison noch weitere Erfolge erzielen kann. "Aber noch wichtiger ist, dass wir sicherstellen, dass wir 2010 ein konkurrenzfähiges Auto haben", erklärte Whitmarsh. Der MP4-24 soll daher als aerodynamische Basis für das neue Modell fungieren. "Die aerodynamischen Regeln ändern sich kommendes Jahr nicht dramatisch. Wir dürfen zwar nicht mehr Nachtanken, aber das hat keinen Einfluss auf das Aerodynamikpaket. Ich denke, wir können daher zuversichtlich sein, aber wir dürfen keinesfalls zu selbstgefällig sein", betonte Whitmarsh.

Es sei wichtig, dass man einen besseren Job mache als die anderen Teams, die bereits die Entwicklung in dieser Saison gestoppt haben und sich auf 2010 konzentrieren. "Unser Ziel ist es, diese Saison auf die Strecke zu gehen und Rennen zu gewinnen sowie im nächsten Jahr die Weltmeisterschaft zu holen", verriet Whitmarsh.