Die gesamte Formel-1-Welt scheint sich auf das Comeback von Michael Schumacher zu freuen, selbst Bernie Ecclestone ist begeistert, dass der Rekordchampion wieder am Lenkrad eines Ferrari sitzen wird. "Ich habe häufig mit ihm über eine Rückkehr in die Formel 1 gesprochen. Umso mehr bin ich jetzt glücklich", sagte er der Bild am Sonntag.

Die komplizierte Vorbereitung sieht Ecclestone nicht als Hindernis. "Michael ist sehr schlau und intelligent. Er ist kein Idiot", sagte er. "Ich bitte Sie: Niemand war so fit, so gut trainiert wie Schumacher. Und das wird er auch jetzt sein. Der medizinische Test ist keine Hürde für ihn."

Ecclestone geht davon aus, dass Schumacher schnell sein wird, wenn er fährt. "Er würde nicht zurückkommen, wenn er es nicht könnte." Entsprechend erwartet der F1-Boss auch die bislang nie statt gefunden habenden Duelle zwischen Schumacher, Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. "Schön, dass wir das noch auf der Strecke erleben dürfen", so Ecclestone. "Es ist immer gut, wenn die Besten und Größten direkt aufeinander treffen. Und Michael hat bisher jede Herausforderung mit Bravour gelöst."

Ecclestone räumt Schumacher sogar Siegchancen ein. "Ich bin mir ganz sicher, wir werden Michael auf dem Treppchen erleben", sagt er. "Er ist sehr stark. Er wird siegen." Und dann würde er ihn gerne weiter in der Formel 1 erleben. "Ich wäre froh, wenn Michael ewig fahren würde."