BMW verkündet am Mittwoch die Motorsport-Zukunft., Foto: Sutton
BMW verkündet am Mittwoch die Motorsport-Zukunft., Foto: Sutton

Es gibt tausend Gründe, um eine Pressekonferenz einzuberufen. BMW kündigte am Dienstagabend eine eben solche für den Mittwochvormittag um 10:00 Uhr an. Der Anlass hört sich in der Einladung jedoch merkwürdig an: "aktuelle Entwicklungen im Motorsport" werden als Grund genannt. Die Teilnehmerliste ist hochkarätig: Neben BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen sind auch der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Dr. Norbert Reithofer, und der Vorstand für Entwicklung, Dr. Klaus Draeger, anwesend.

Was also könnte es wenige Tage nach dem Beginn der Sommerpause in der Formel 1 Wichtiges zu verkünden geben? Die Spanne reicht vom Rückzug aus der Formel 1 über einen Rückzug aus der Tourenwagenweltmeisterschaft bis hin zum Abschluss eines neuen Concorde Agreements. Spekulieren darf man ja über alles, auch die wildesten Dinge.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Irgendetwas Wichtiges dürfte es zu verkünden geben, sonst hätte BMW nicht so kurzfristig zu einer Pressekonferenz geladen. Welche Rennserie betroffen ist, ist offen, möglicherweise sogar beide. In der Formel 1 umranken BMW bereits seit Monaten Rückzugsgerüchte aus der Formel 1. Bislang wehrte Mario Theissen diese damit ab, dass die regelmäßigen Evaluierungen durch den Vorstand alle positiv verlaufen seien. Angesichts der Wirtschaftskrise und der mangelnden Erfolge in dieser Saison könnte sich das jedoch verändert haben.

In den kommenden Tagen wird die Bestätigung des neuen Concorde Agreements und des Kostensenkungsplans durch die 13 Teams und den FIA WMSC erwartet. Mit einer Unterschrift würde sich BMW bis Ende 2012 an die Formel 1 binden. Auch das wäre eine Pressekonferenz wert. Allerdings ist das Gegenteil mindestens genauso wahrscheinlich.