Damit hatte selbst Norbert Haug nicht gerechnet: Lewis Hamilton gewann den Ungarn GP - und das auch noch ziemlich mühelos. "Ich bin auf jeden Fall überrascht, wer mit einer Überlegenheit gerechnet hat, der hat nicht richtig aufgepasst", sagte er Motorsport-Magazin.com. "Das Auto ging im Rennen sogar noch besser als im Training."

Als ultimative Rückkehr an die Spitze möchte Haug den Sieg aber noch nicht deuten. "Wenn die Reifen weich sind und die Strecken winkliger, würde ich sagen: ja, das war der Durchbruch, aber wenn die ganz harten Reifen wieder kommen, mag es anders sein."

Vor ein paar Wochen hätte er sich jedenfalls nicht getraut, von einem Sieg in Ungarn zu sprechen. "Niemand weiß, wie Silverstone verlaufen wäre, wenn Lewis in Führung gelegen hätte, aber wichtig ist, dass wir hier nicht gewonnen haben, weil die anderen zurückgefallen sind, sondern weil wir es verdient haben: Lewis war eine Klasse für sich. Er hat alles richtig gemacht, besser kann man nicht Rennen fahren."

Der erste Saisonsieg von McLaren Mercedes war auch der erste Sieg eines KERS-Autos. "Ich dachte schon, dass wir das schöne Dinge gebaut hätten und nie damit gewonnen würde", so Haug. "Das haben wir jetzt hinter uns. Wir wissen, dass viele Wettbewerber das auch versucht haben, aber es ist immer am besten, wenn andere hinterher sagen: Ihr habt das Beste gebaut, dann ist es viel überzeugender."