Zwei Rennwochenenden lang litt Jenson Button unter den kühlen Temperaturen. In Ungarn war es nun am Freitag endlich heiß und das Auto am Samstag trotz der kühleren Bedingungen immer noch gut, doch er konnte das nicht ausnutzen, weil er im dritten Qualifying nur einen Versuch fahren durfte.

Der Grund dafür waren die Checks nach dem Unfall von Felipe Massa, der ein Teil von Rubens Barrichellos Brawn-Boliden an den Helm bekam. "Somit konnte ich nur einen Run fahren und hatte zu allem Überfluss vier Kilo mehr Benzin an Bord", so Button. "Damit war das Auto schwieriger zu fahren, wir hätten schneller sein können. Deswegen ist es schade, dass wir so weit hinten stehen."

Button habe nicht die Pace für die Pole gehabt, aber sehr wohl für einen besseren Startplatz als 8. "Unsere Pace ist gut und unsere Rennpace noch besser. Das ist frustrierend." Benzin bereinigt sah Button Brawn am Freitag im Freien Training sogar als das schnellste Team an. "Heute war es kühler, aber das Auto schien trotzdem gut zu arbeiten. Die Pace ist vorhanden, wir müssen sie nur ausnutzen."

Zuvor gilt es den Start zu meistern. "McLaren ist gut am Start, Ferrari auch", weiß Button um den Vorteil der KERS-Autos. "Wenn Lewis Hamilton vor die Red Bull kommt, würde uns das sehr helfen." Aber selbst wenn nicht, könnte Hamilton deren Pace mitgehen und würde Button nicht unnötig aufhalten. "Wichtig ist, dass wir mit einer guten Position aus der ersten Kurve kommen."