"Auf welchem Platz bin ich? Wo startest Du?" Fernando Alonso war nach dem Ende des Qualifyings genauso ratlos wie seine Fahrerkollegen. Ausgerechnet im entscheidenden Moment versagte die Zeitnahme in der ansonsten so perfekt organisierten F1-Welt. Was Alonso nach der kurzen Zeit des Wartens zu sehen bekam, gefiel ihm natürlich: Platz 1. Pole Position bei einem der wohl überholfeindlichsten Rennen des Jahres!

An einen Überraschungssieg, wie bei seinem ersten GP-Erfolg im Jahr 2003 an gleicher Stelle, denkt der Spanier allerdings nicht. "Wir haben einen Fortschritt erzielt und das Auto in den letzten zwei Rennen verbessert, aber wir sind nicht so schnell wie die Red Bull. Wir wollen gute Punkte mitnehmen", sagte Alonso. Klar werde man versuchen, das Rennen zu gewinnen, "aber ehrlich gesagt, ist es realistisch, ein paar Punkte mitzunehmen". Diese seien besonders wichtig für die Konstrukteurswertung.

Deshalb sei man mit einer aggressiven Strategie ins Qualifying gegangen, um möglichst weit vorne zu stehen. "Jetzt werden wir auch im Rennen angreifen."