In der Formel 1 regiert diese Saison der Sparstift, dennoch bringen die Teams zu jedem Rennen neue Teile mit. Für Christian Horner bedeutet das keinen Widerspruch. "Ich denke, dass wir dieses Jahr schon bedeutende Einsparungen gesehen haben. Das Testverbot hat signifikant die Kosten gesenkt. Die Arbeiten an den Motoren sind signifikant, vor allem wenn man sich ansieht wie sich der Preis von Motoren in den letzten drei Jahren geändert hat. Ich denke, die Teams haben ihr Budget dieses Jahr zwischen 15 und 30 Prozent gesenkt", erklärte der Red Bull-Teamchef.

Ferien in der Formel 1

In Ungarn hat man bei Red Bull allerdings keine größeren Updates im Gepäck. "Wir haben nur kleine Veränderungen. Das ist eine Herausforderung, die nächste wird die Sommerpause sein. In der Pause dürfen wir nichts tun, das heißt, wir haben nur eine Woche, um etwas für Valencia zu produzieren", verriet Horner. "Es wird in der Pause keine Produktion, kein Design, keine Aktivität geben. Das ist etwas, das wir gemeinsam entschieden haben. Ich freue mich schon darauf, denn in meiner Karriere hatte ich noch nie zwei Wochen frei", verriet Stefano Domenicali.

Bei Ferrari will man sich nach der Sommerpause voll und ganz auf die Saison 2010 konzentrieren, bereits im freien Training in Ungarn hat man das ein oder andere schon ausprobiert. "Wir wissen, dass wir ab jetzt bis zum Ende der Saison viel Arbeit haben werden, deshalb müssen wir etwas an Entwicklung vorwegnehmen", erklärte Stefano Domenicali. Auf die immer wieder auftauchende Frage zur Zukunft von Kimi Räikkönen, meinte der Ferrari-Teamchef: "Ich weiß, dass es viele Spekulationen gibt. Aber jeder kennt die Situation mit unseren Fahrern. Da gibt es nichts zu sagen: Wir haben mit Kimi und mit Felipe einen Vertrag bis 2010 und das ist die Situation."

Spekulationen um Fahrer

Spekulationen um mögliche Fahrerwechsel kennt auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Immer wieder werden deutsche Piloten mit dem Rennstall in Verbindung gebracht. "Um das klar zu stellen: Ja, ich hätte gern einen deutschen Fahrer im Team, aber es gibt so viele Spekulationen. Das neueste Gerücht lautet, dass Lewis Hamilton Angst vor einem deutschen Piloten im Team hätte. Dazu kann ich nur sagen, wenn man im ersten Jahr Fernando Alonso als Teamkollegen hatte, dann hat man vor keinem Teamkollegen mehr Angst", betonte Haug.

Für Gesprächsstoff sorgt derzeit auch der 19-jährige Jaime Alguersuari. Der Spanier ist der jüngste Pilot in der Geschichte der Formel 1 - was ihm und Toro Rosso heftige Kritik der anderen F1-Piloten einbrachte. "Nur weil er jung ist, heißt das nicht, dass er unerfahren ist. Er ist bisher 118 Rennen gefahren und hat davon 17 Rennen gewonnen und stand 36 Mal auf dem Podium. Heute fuhr er 82 Runden ohne einen Fehler zu machen und seine Zeiten waren durchaus beeindruckend. Ich bin überzeugt, dass er eine rosige Zukunft vor sich hat", schiebt Toro Rosso-Teamchef Franz Tost die Kritik von sich.