Nach der tollen Performance am Nürburgring scheint Force India in Ungarn zurückgefallen zu sein. Das Team rund um Vijay Mallya fuhr heute nur im letzten Viertel des Feldes herum. Adrian Sutil, der den 16. Platz belegte, klagte über Untersteuern und Übersteuern.

"Heute war ein harter Tag", sagte der Deutsche. "Das Griplevel ist so niedrig und es ist schwer, sich ein Urteil über die Reifen zu bilden. Es ist kaum möglich, eine Balance zu finden und das Auto ist schwer zu fahren. Wir haben zuerst Übersteuern und dann Untersteuern. Das Auto bricht auf den Bodenwellen auch immer wieder aus. Dazu kommt noch, dass sich das Griplevel ständig verändert. Wir haben aber genügend Daten gesammelt damit wir diese Probleme morgen in den Griff bekommen."

Im Gegensatz zu Sutil war sein Teamkollege Giancarlo Fisichella mit dem Trainingsauftakt in Ungarn relativ zufrieden. Der Italiener war in der Lage sein geplantes Programm zu absolvieren und landete am Ende, hinter Sutil, auf dem 17. Platz. Ein Sprung nach vorne wollte dem Italiener am Ende jedoch nicht gelingen.

"Alles ist heute ziemlich gut gelaufen und wir konnten unser Programm abspulen", sagte Fisichella. "Die Balance war nicht so schlecht, vor allem am Longrun am Nachmittag. Dem Kurs fehlt noch etwas Grip. Auf meinem letzten Run konnte ich durch Verkehr meine Reifen nicht richtig aufwärmen. Daraufhin verbremste ich mich in der ersten Kurve und bekam einen Bremsplatten und einige Vibrationen. Ich konnte mich mit den neuen Reifen nicht mehr verbessern, wir wissen aber, dass da noch etwas kommt."