McLaren Mercedes scheint mit dem neuen Aerodynamikpaket einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Lewis Hamilton fuhr bereits auf dem Nürburgring mit dem Paket, Heikki Kovalainen wurde erst in Ungarn damit ausgestattet. "Es ist eine ziemlich große Veränderung. Die Richtung weicht sehr stark von der eigentlichen Aerodynamik des MP4-24 ab. Ich denke aber, dass es eine fruchtbare Richtung ist. Beide Fahrer haben heute von dem neuen Paket profitiert", erklärte Teamchef Martin Whitmarsh erfreut.

Zudem habe man laut Norbert Haug auch von KERS profitiert. "KERS hilft auf dieser Strecke enorm, speziell im ersten Sektor. Aber generell hat sich das Auto seit Silverstone immens verändert. Jetzt müssen wir weiter in die gleiche Richtung arbeiten", sagte der Mercedes-Motorsportchef. Um wichtige Daten zu sammeln, beschränkte sich McLaren Mercedes in der ersten Session auf Basis-Testfahrten. Am Nachmittag konzentrierte man sich auf das Setup für das Rennen und die Reifen.

"Wir hatten keine größeren Probleme, beide Piloten haben eine tolle Performance gezeigt. Allerdings wäre es verrückt jetzt Vorhersagen für das restliche Wochenende zu machen. Wir wissen, wie unser Programm heute ausgesehen hat, aber nicht das der Konkurrenz. Wir hoffen auf ein gutes Qualifying und derzeit gibt es keinen Grund, warum wir nicht auch im Rennen konkurrenzfähig sein sollten", meinte Whitmarsh.