Der Große Preis von Ungarn stellte für Timo Glock im Vorjahr den Wendepunkt dar. Hinter Heikki Kovalainen fuhr der Toyota-Pilot als Zweiter auf das Podest. Ob Ungarn auch dieses Jahr ein Wendepunkt sein kann, bleibt abzuwarten. In den letzten Rennen sah Toyota zumindest nicht gut aus. "Ich denke ein fünfter Platz wäre schon ein guter Anfang. Ich glaube, dass wir uns in den letzten Rennen aufgrund der Bedingungen deutlich schwerer getan haben. Die Tendenz in den letzten Jahren ging aber dahin, dass wir im Warmen besser aufgestellt sind", erklärt Glock.

Der Grundstein für das Rennergebnis werde ganz klar im Qualifying gelegt. "Am Nürburgring habe ich im Qualifying einen Fehler gemacht. Ich hoffe, dass es hier bei den Temperaturen besser wird", verriet der Deutsche. Einen Schlüsselfaktor werden wie in der bisherigen Saison die Reifen spielen. Nicht immer bekommt man bei Toyota die Reifen zum Arbeiten. "Ich würde es nicht als Glücksspiel bezeichnen, aber man hört immer mal wieder von anderen Teams, das ein Reifensatz funktioniert hat und der zweite plötzlich nicht mehr. Keiner versteht eigentlich wieso, das müssen wir jetzt herausfinden", stellte Glock klar.

Die Reifen stellen laut dem Toyota-Pilot den einzigen Kontakt zur Fahrbahn dar. "Wenn er nicht funktioniert, dann kannst du nichts machen", weiß Glock. Umso wichtiger sei es eine Lösung für das Reifenrätsel zu finden. Bestes Beispiel sei Red Bull, die mit jeder Reifenmischung und jedem Reifensatz zu Recht kommen. "Ich glaube, die haben ein dermaßen gutes Paket, dass die Reifen überall funktionieren", meinte der Deutsche.