Einige Teamvertreter erwarteten oder wenigstens erhofften sich eine Unterschrift unter das neue Concorde Agreement bis zum Freitag in Ungarn. Das wird nicht geschehen. Trotzdem ist Mario Theissen zuversichtlich, dass es nicht mehr lange dauern wird. "Es ist noch etwas Feinschliff nötig, aber es wird noch ein paar Tage dauern", verriet er in Budapest. Innerhalb einer Woche könnte es aber einen Erfolg zu vermelden geben. "Es geht nur noch um Feinheiten, keine großen Dinge."

Am Rennwochenende habe man aber andere Dinge zu tun. Mit dem Concorde Agreement soll auch ein neues Konstensenkungspaket verabschiedet werden. "Ich bin wirklich optimistisch", sagt Theissen. "In der Vergangenheit war ich bei beidem pessimistisch - beim Concorde Agreement und den Kostensenkungen. Aber jetzt sollte es in den nächsten Tagen so weit sein."

Sommerpause nicht effektiv

Die Teamchefs dürfen also auch in der selbst verordneten Sommerpause ab Montag noch weiter an den Verträgen feilen. Alle anderen Teammitglieder gehen in Zwangsurlaub. Bei BMW Sauber liegt das Werk in Hinwil bis auf Wartungsarbeiten brach. Wirklich nützlich ist die Pause jedoch nicht.

"Es spart weniger Geld als man sich ursprünglich versprochen hat", so Theissen. Die Teams hätten bestimmte Programme vorgezogen oder als Pakete nach der Pause gebündelt. "Aber der Effekt ist sehr gering, geringer als geplant. Man wird sich sicher nach der Erfahrung in diesem Jahr noch mal damit auseinandersetzen müssen."