"Ich bin sehr enttäuscht und schockiert von der Entscheidung", teilte Bourdais in einer Pressemitteilung mit. "Ich sehe dies als einen Vertragsbruch seitens Toro Rosso an, denn ich glaube nicht, dass mein Verhalten eine Beendigung meines Vertragsverhältnisses rechtfertigt."

Entsprechend habe er seine Anwälte mit dem Fall beauftragt. "Ich bin noch frustrierter durch die Entscheidung des Teams, wenn man bedenkt, dass es in Ungarn ein neues, konkurrenzfähiges Paket einführen wird, mit dem es die Schwierigkeiten überwinden wird."

Demnach ist Bourdais davon überzeugt, dass er mit dem neuen Aerodynamikpaket, samt Doppeldiffusor, die gewünschten Ergebnisse hätte einfahren können. "Wenn man mir die Chance gegeben hätte, mit dem neuen Paket zu fahren, hätte ich die Gelegenheit gehabt, zufrieden stellende Ergebnisse einzufahren."