Jarno Trulli ist gewarnt: Die Konkurrenz drängt nach. Bei den ersten Saisonrennen zählte Toyota zu den positiven Überraschungen, doch in Deutschland gab es keinen einzigen Punkt für die Japaner, die nun in der Konstrukteurs-WM von Ferrari und Williams unter Druck geraten.

"Es ist Zeit, einen großen Schritt beim Downforce zu machen", forderte Jarno Trulli gegenüber Autosport. "Wenn wir uns so weiter verbessern wie bis jetzt, werden wir den Abstand nur halten." Er würde aber viel lieber nach vorne schauen. "Ich war mit dem Saisonstart zufrieden, das Team hat tolle Arbeit geleistet. Aber wenn wir unsere Saison vorantreiben möchten, müssen wir das machen, was Red Bull in Großbritannien gemacht hat." Nämlich einen großen Entwicklungsschritt mit einem B-Auto.

Sonst sieht Trulli sein Team auch durch McLaren und Renault gefährdet. "Sie waren in Deutschland konkurrenzfähig", sagt er. "Vielleicht lag es auch am Wetter, weil wir normalerweise kühle Temperaturen nicht mögen. Aber wir müssen hart angreifen, wenn wir mehr Pace aufnehmen wollen."