Im vergangenen Jahr stieg Honda aus finanziellen Gründen aus dem Formel-1-Zirkus aus. Die Japaner konnten in den vorhergehenden Jahren ihre hochgesteckten Ziele nicht erreichen. Erst als Ross Brawn den Rennstall übernahm, stellten sich die Erfolge ein. Aktuell führt Brawn GP sowohl die Fahrer-, als auch die Konstrukteurswertung an. Dennoch sei laut Angaben des neuen Honda-Bosses Takanobu Ito die Formel 1 für den japanischen Autohersteller nicht mehr reizvoll.

"Es war wirklich Schade, dass wir aus der Formel 1 aussteigen mussten. Auf der anderen Seite stellt die Formel 1 immer weniger ein Medium dar, indem Firmen ihre unterschiedlichen Stärken testen können. Viel mehr entwickelt es sich zu einem Event mit wachsenden Auflagen", meinte Ito gegenüber Reuters. Selbst wenn sich die finanzielle Lage bessern sollte, steht eine F1-Rückkehr für Honda nicht zur Debatte. "Ich denke nicht, dass es den Wunsch gibt für eine Rückkehr", betätigte Ito.