Ein ganzes Rennen mit zehn Kilo mehr Sprit im Tank als normal notwendig ist nicht gerade lustig, vor allem wenn man danach feststellen muss, dass ohne das Problem ein Podestplatz drin gewesen wäre, obwohl man von Platz 15 gestartet ist. Nico Rosberg war aber nicht allzu frustriert, sondern freute sich darüber, wie gut es nach vorne gegangen war. "Es ist toll, wie die Ergebnisse derzeit kommen. Das Podium ist nahe und kommt bald", sagte er. Und er meinte, dass Williams auf dem Nürburgring wie Brawn unter den niedrigen Temperaturen gelitten hatte, wenn es wärmer wird, sollte es also auch dort noch schneller gehen.

Die Ironie an der Aufholjagd Rosbergs war, dass er glaubte, mit einem Startplatz unter den Top Ten womöglich schlechter bedient gewesen zu sein. "Wenn es gestern gut gelaufen wäre, dann wäre ich vielleicht als Siebter mit wenig Sprit gestartet. Das hätte mir wohl nicht geholfen. Diesmal war es ideal." Das schlechte Qualifying hatte mehrere Ursachen. Zunächst hatte er auf Intermediates gelbe Flaggen, danach war der Reifen hinüber. Auf Slicks holte er einfach nicht das Beste heraus, was einerseits mit Warm-up-Problemen zu tun hatte, andererseits damit, dass er nicht immer auf der besten Strecke unterwegs war. "Vielleicht habe ich bei den Bedingungen auch nicht alles riskiert, so kam alles zusammen."

Im Rennen fuhr Rosberg dann einen langen ersten Stint und zwei weitere kürzere, wobei ihm half, dass Heikki Kovalainen die Gruppe vor ihm zunächst aufhielt. Eine Ein-Stopp-Strategie wäre theoretisch auch gegangen, doch das wäre nicht der schnellste Weg gewesen. "So lief es sehr gut. Der zweite und dritte Stint waren gut. Am Ende hatte ich noch Sorgen wegen Button hinter mir. Ich dachte, der kommt wie eine Rakete. Seine Reifen haben aber mehr gelitten als meine. Ich habe sie geschont, er hat Gas gegeben und sie zerstört", meinte Rosberg, der noch von Melbourne wusste, dass er auf die Reifen aufpassen muss. Dass es für ihn letztendlich aufging, fand er "cool", nur eine Sache ärgerte ihn. "Das Team hat mich genervt, wenn sie drei Mal pro Runde push, push sagten. Was glauben die, was ich mache? Das ist eine Katastrophe."