Ein gewonnener Start, die Führung im ersten Stint und eine Durchfahrtsstrafe für den ärgsten Verfolger: Insgeheim schien sich Rubens Barrichello bereits erstmals für Brawn GP auf der obersten Stufe des Podests zu sehen - dort, wo er aus seiner Sicht ohnehin hingehört. Eine Dreistopp-Strategie und ein missglückter Boxenstopp machten dem Brasilianer allerdings einen Strich durch die Rechnung - und ließen ihn gar erneut hinter Teamkollege Jenson Button auf Platz sechs zurückgefallen.

"Ich bin extrem verärgert über die Art und Weise, wie es heute gelaufen ist. Denn es war eine tolle Demonstration, wie man ein Rennen verlieren kann", sagte Barrichello im Anschluss an das Rennen gegenüber dem BBC. Seine eigene Leistung sieht der Brasilianer über alle Zweifel erhaben: "Ich habe alles so gemacht, wie ich es tun sollte. Ich sollte als Erster in die erste Kurve biegen, und genau das habe ich getan." Nachdem Barrichello nun in der Meisterschaft auf Platz vier hinter die beiden Red-Bull-Piloten zurückgefallen ist, warnt er das gesamte Team vor einem drohenden Abstieg.

"Wenn wir so weitermachen, werden wir am Ende beide Meisterschaften verlieren - und das wäre schrecklich", sagte der 37-Jährige. Wenig diplomatisch äußert sich der frühere Ferrari-Pilot auch mit Blick auf eine mögliche Aufarbeitung des Rennens: "Ehrlich gesagt, würde ich mich jetzt am liebsten sofort ins Flugzeug setzen und nach Hause fliegen. Ich möchte mit niemandem aus dem Team mehr sprechen, denn das wäre nur viel Blabla... Das will ich nicht hören. Ich bin wahnsinnig verärgert."