Vor dem Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring machte McLaren Mercedes Pilot Lewis Hamilton eine kleine Zeitreise: Am Donnerstagvormittag fuhr Hamilton mit dem Ursilberpfeil W 25 über die legendäre Nordschleife.

Bereits vor einigen Wochen durfte Hamilton auf der Einfahrbahn im Mercedes-Benz Werk in Untertürkheim ein paar Kilometer mit dem historischen Rennwagen fahren. "Der Wagen hört sich unglaublich an. Ich kann mir kaum vorstellen, wie schwer es gewesen sein muss, dieses Auto mit Renngeschwindigkeit zu fahren", sagte Hamilton nach seinen Proberunden mit der 354 PS starken Rennlegende.

Lewis Hamilton erlebte ein neues Fahrgefühl., Foto: Sutton
Lewis Hamilton erlebte ein neues Fahrgefühl., Foto: Sutton

Der W 25 debütierte am 3. Juni 1934 auf dem Nürburgring. Am Vorabend des Rennens wog das Auto jedoch ein Kilogramm zu viel. Über Nacht wurde die weiße Farbe entfernt, so dass nur noch das silberne Aluminium durchschimmerte - die Silberpfeile waren geboren! Der W 25 durfte am Rennen teilnehmen und gewann mit Manfred von Brauchitsch am Steuer das Rennen in der Eifel.

In diesem Jahr feiert Mercedes-Benz das 75-Jubiläum der Silberpfeile. Bereits von Beginn an war die Marke Mercedes für schnelle und wendige Automobile bekannt. Das erste Mercedes-Modell gewinnt ab 1901 durch moderne Bauweise und einen starken Motor mit 35 PS zahlreiche Rennen. 1934 folgt die Geburtsstunde der Silberpfeile - eines Mythos, der bis heute noch viele Menschen in den Bann zieht. Namen wie Rudolf Caracciola, Bernd Rosemeyer, Tazio Nuvolari sowie später Stirling Moss und Juan Manuel Fangio sind für immer mit dieser Zeit der legendären Silberpfeile verbunden.