Die Absichten Bulgariens einen begehrten Platz im Grand Prix Kalender zu ergattern sind ernst. Die Gespräche am Nürburgring zwischen Bernie Ecclestone und Rumen Petkov waren erfolgreich. Der bulgarische Politiker rechnet mit einer Vertragsunterzeichnung noch in den nächsten Wochen.

"Unsere Gespräche waren erfolgreich", sagte Petkov gegenüber Reuters. "Wir erwarten, dass Bernie Ecclestone in den nächsten Wochen Bulgarien einen Besuch abstattet. Wahrscheinlich unterschreiben wir noch während Ecclestones Aufenthalt den Vertrag. Wir werden sehen."

Bulgarien hofft auf einen 10 Jahres Vertrag, beginnend 2011 oder 2012. Wo die neue Rennstrecke gebaut werden soll steht noch nicht fest. Petkov grenzt die Platzwahl auf die drei größten Städte Bulgariens ein.

"Sofia, Varna und Burgas bieten die beste Infrastruktur", fuhr Petkov fort. "Es ist unser Ziel die Tourismus-Saison zu verlängern. So eine große Veranstaltung gibt uns auch mehr Selbstvertrauen."