Der Krieg zwischen der FIA und der FOTA scheint endlos zu sein. Hat man einen Streitpunkt gelöst, folgt schon der nächste. Doch nun scheint es ein Licht am Ende des Tunnels zu geben. Laut Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone könnte das Kriegsbeil bereits am Mittwoch endgültig begraben werden. Dann treffen sich die 13 Teams in London, um einen Finanzvertrag auszuhandeln, der sie gegenseitig zum Sparen verpflichtet.

Der Vertrag soll Regeln beinhalten, die als Schutz für die kleinen Teams dienen. Sobald der Vertrag unterzeichnet ist, will die FIA auch das Concorde Agreement unterschreiben. In Paris soll man laut auto, motor und sport das 350 Seite lange Dokument geprüft haben und mit dem von den Teams und CVC abgenickten Abkommen bis 2012 einverstanden sein.

"Wir haben unseren Teil beigetragen. Jetzt liegt der Ball bei den Teams, dass sie sich auf ein Finanzgesetz einigen. Wir haben da keine Stimme", heißt es aus FIA-Kreisen. Die Einigung über das Reglement ist dann nur noch Formsache. FIA-Rennleiter Charlie Whiting bestätigte bereits am Freitag, dass man sich zu 70 Prozent einig ist und die restlichen 30 Prozent schnell gelöst werden können.