Für Robert Kubica verlief das Qualifying auf dem Nürburgring ernüchternd. Nach 15 Minuten war für den Polen bereits alles gelaufen. "Ich hatte schon am Freitag Problem mit der Balance des Autos. Das Auto verhält sich nicht so wie ich es mir wünschen würde. Leider konnten wir das Problem bis zum Qualifying nicht lösen. Wir haben das Setup öfters gewechselt, aber es hat nichts geholfen, das ist wirklich verrückt", erklärte Kubica.

Der BMW Sauber-Pilot, der beim Heimrennen seines Teams von Platz 16 startet, ist etwas ratlos. "Ich weiß nicht woran es liegt, wir müssen jetzt abwarten und uns die Daten genau ansehen", meinte Kubica. Für den Heim-GP auf dem Nürburgring brachte BMW Sauber extra neue Teile an die Strecke. Angesichts der vielen Probleme, kann Robert Kubica aber nur schwer einschätzen, inwieweit man einen Schritt nach vorne gemacht hat.

"Es ist schwer zu sagen, ob wir uns verbessert haben und wie gut diese Verbesserungen tatsächlich sind, da ich seit Freitag mit meinem Auto zu kämpfen habe", verriet der Pole. Obwohl es für Kubica momentan ziemlich unrund läuft, macht sich der Pole keine Sorgen um seine Zukunft. "Ich denke jetzt noch nicht über nächstes Jahr oder über die Zeiten meines Teamkollegen nach. Ich versuche einfach mein Bestes zu geben und das Auto stetig zu verbessern. Mal sehen, was die Zukunft bringt", sagte Kubica.