Das heutige Qualifying war durch den Regen sehr chaotisch. Das Team rund um Ross Brawn hat jedoch einen kühlen Kopf bewahrt und fuhr mit beiden Fahrern unter die Top 3, nur die Pole Position verpasste das britische Team knapp. Barrichello zog in Q2 im richtigen Moment Slicks auf und markierte eine tolle Bestzeit im mittleren Segment des Qualifyings. Für die Pole Position reichte es am Ende nicht ganz, der zweite Startplatz ist jedoch eine gute Ausgangsposition für morgen.

"Ich habe diese Aufregung heute richtig genossen", gestand Barrichello. "Ich bin froh, dass ich morgen aus der ersten Reihe starten kann. Ich hatte in Q2 das Gefühl, dass es jetzt der richtige Augenblick für Slicks wäre. Ich teilte dies dem Team mit, bekam aber keine Antwort. Ich kam also an die Box und die Reifen lagen glücklicherweise schon bereit. Es war eine gute Entscheidung und hat mir das Leben in Q2 um einiges erleichtert. Es wird morgen ein trickreiches Rennen, wir müssen einen Nutzen aus dem Wetter ziehen."

Nicht so entspannt verlief Q2 für Jenson Button. Der Brite konnte durch eine falsche Reifenwahl erst am Ende eine gezeitete Runde auf Slicks absolvieren. Der WM Leader behielt die Nerven und schaffte den Cut. In Q3 musste er sich allerdings seinen Teamkollegen geschlagen geben, mit seinem dritten Startplatz steht er aber noch vor seinem Konkurrenten Sebastian Vettel.

"Es war schon eine gute Leistung, dass wir es in Q3 geschafft haben", sagte Buttton. "Ich bin sehr zufrieden mit meinem dritten Startplatz. Es war eine ereignisreiche Stunde, vor allem in Q2. Ich dachte, dass es zu nass für Slicks wäre, doch Rubens hatte gezeigt, dass es geht. Wir konnten meine Reifen gerade noch wechseln um eine Runde zu fahren. Das Rennen wird interessant werden weil die Wettervorhersagen morgen einen Mix aus Regen und Sonne versprechen. Wir haben das Auto seit gestern verbessern können. Es ist weiterhin sehr schwer die Reifen auf Temperatur zu bekommen und dazu brauchst du ein bisschen Glück beim Wetter. Ich gratuliere Mark (Webber) zu seiner ersten Pole Position. Morgen werde ich aber alles geben um seinen ersten Grand Prix Sieg zu verhindern."