Es war ein Teil des Deals zwischen der FIA und der FOTA: Max Mosley versprach im Oktober nicht mehr als FIA-Präsident zu kandidieren. Allerdings nach dem erneuten Eklat vom Mittwoch könnte sich der 69-Jährige seine Entscheidung noch einmal überlegen. Bernie Ecclestone geht aber davon aus, dass Mosley im Oktober zurücktreten wird.

"Er hat gesagt, dass er sich eine Option offen lässt, aber er hat nicht gesagt, wie diese Option aussieht, oder etwa doch?", sagte der Formel-1-Zampano gegenüber der Times. Abseits des Deutschland-GP auf dem Nürburgring betonte Ecclestone einmal mehr: "Ich bin überzeugt, dass er [Mosley] zurücktreten wird. So lange ich Max kenne, ist er immer zu dem gestanden, was er gesagt hat."

Ari Vatanen glaubt hingegen nicht an einen Rücktritt von Max Mosley. Der frühere Rallye-Champion, der für das Amt des FIA-Präsidenten kandidieren will, rechnet mit einem harten Kampf gegen Mosley. "Max Mosley könnte durchaus bleiben. Es ist nichts ausgeschlossen. Bisher hat es noch keine Entscheidung gegeben", meinte der 57-jährige Finne.