McLaren ist zurück, zumindest am heutigen Freitag. Das britische Team kam mit einigen neuen Teilen im Gepäck zum Nürburgring. Neben einem modifizierten Unterboden und einer neuen Abdeckung gab auch der neue Frontflügel, liebevoll FW5 genannt, sein Debüt. Lewis Hamilton kam mit dem modifizierten McLaren gut zurecht und dankte dies seinem Team mit einer Bestzeit im 2. Training.

"Wir haben noch einen weiten Weg vor uns aber die Modifikationen bringen uns in die richtige Richtung", sagte Hamilton. "Es geht Schritt für Schritt, aber zu Hause in der Fabrik haben die Jungs tolle Arbeit geleistet. Ich hab sogar gehört, dass jemand 36 Stunden durchgearbeitet hat nur um die neuen Teile fertig zu stellen. Das ist einfach unglaublich. Hoffentlich machen wir jetzt auch auf der Strecke alles richtig und es geht weiter nach vorne. Ich hoffe morgen natürlich bis in Q3 zu kommen um am Sonntag einige Punkte mitnehmen zu können."

Heikki Kovalainen musste sich heute mit dem 17. Platz zufrieden geben. Der Finne war noch nicht mit dem neuen Frontflügel ausgestattet und kämpfte mit dem Wetter.

"Es gab heute einen Unterschied zwischen unseren beiden Fahrzeugen", sagte Kovalainen. "Wir haben zwar versucht die neuen Teile so schnell wie möglich zu bringen, doch die Zeit war zu knapp. Ohne den Modifikationen hatten wir kein gutes Basispaket und dazu noch Probleme die Reifen auf Temperatur zu bringen. Dass wir nur so wenige Teile haben verstehe ich. Dies zeigt nur wie schnell wir weiterentwickeln. Die Jungs arbeiten Tag und Nacht und es ist einfach nur Pech, dass die Teile nur für ein Fahrzeug reichen. Die Änderungen scheinen gut zu sein."

Norbert Haug unterstrich nach dem Training noch einmal, dass es sich bei Hamiltons Bestzeit um keine Show-Zeit handelte. "Das sah heute deutlich besser aus als gedacht - und wir sind sicher keine Show-Zeiten gefahren - wir könnten wider Erwarten ganz ordentlich dabei sein morgen und übermorgen", sagte der Deutsche.