Mario Theissen wusste nicht genau, was er nach dem Freitag auf dem Nürburgring sagen sollte. Denn es gab viele neue Teile zu testen. "Wir sehen an den Daten, dass die Maßnahmen anschlagen. Sie zeigen die erwartete Verbesserung", erklärte der BMW Motorsport Direktor. Der Ablauf des Tages hatte ihn auch zufriedengestellt, denn Regen war BMW Sauber nicht in die Quere gekommen, als es darum ging, den Wust an neuen Teilen in mehreren Runs zu testen. "Jetzt geht es darum, die Daten zu analysieren und die beste Kombination herauszufinden."

Mit der Abstimmung seien die Fahrer noch nicht so zufrieden gewesen, meinte Theissen weiter, weswegen am Samstag noch ein wenig Feinabstimmung notwendig sein dürfte. Nick Heidfeld sei auf seiner besten Runde, auf der er aufgehalten wurde, aber gut gewesen. "Jetzt müssen wir dann noch sehen, wie die Zeiten im Longrun waren." Es habe aber zeitweise durchaus gut ausgesehen, wobei Theissen damit rechnete, dass das Bild letztendlich ähnlich sein wird wie bei den vergangenen Rennen in dieser Saison. "Das wird sich auch morgen so herauskristallisieren."

Heidfeld verwirrt

Auch Heidfeld tat sich schwer, das Ergebnis der zweiten Session so richtig zu deuten. Er war mit der Leistung seines Autos nach Abtrocknen der Strecke zufrieden. "Ich hatte dann Verkehr auf meiner letztendlichen schnellsten Runde und verlor rund eine Zehntel hinter einem Ferrari. Deswegen hatte ich auch einige Erwartungen für meinen letzten Run auf einem anderen Satz neuer Reifen und einer besseren Strecke. Ich war dann aber nicht schneller als auf meiner blockierten Runde vorher. Das ist eigenartig und muss analysiert werden", erklärte der Deutsche.

Insgesamt einen schweren Freitag erlebt hatte Robert Kubica, der sich mit den Wetterbedingungen gar nicht anfreunden konnte. "Wir hatten in beiden Sessions Regen und es war den ganzen Tag kalt. Das Wetter machte es schwer, die Reifentemperatur oben zu halten. Es war vor allem schwierig, die harten Reifen zum Laufen zu bringen", meinte er. Auch die Balance würde er am Samstag gerne noch verbessern. Nach einer Datenanalyse rechnete er aber damit, dass für Samstag alles klar sein sollte.