Angesichts der bisherigen Saison ist fraglich, wie die Zukunft von Heikki Kovalainen bei McLaren aussieht. Spekulationen darüber, dass er kommende Saison abgelöst werden könnte, gibt es bereits länger, wobei er aber immer Rückendeckung von Martin Whitmarsh oder Norbert Haug erhielt. Der Finne selbst hofft klarerweise darauf, dass er bei dem Team bleiben kann, mit dem er seinen ersten Sieg in der Formel 1 herausfahren konnte.

Aus vertraglicher Sicht liegt es momentan anscheinend bei McLaren, wie es mit Kovalainen weitergeht. "McLaren hat eine Option, die Ende des Monats ausläuft. Im Moment ist es mein einziges Ziel, bei ihnen zu bleiben und wir werden sehen, was passiert", erklärte der Finne am Donnerstag. Gleichzeitig machte er klar, dass er in zukünftigen Verträgen gerne die Option hätte, im Winter oder während Pausen auch Rallye zu fahren, so wie Kimi Räikkönen das auch kann.

Was seinen Input bei McLaren für kommendes Jahr betrifft, so spielt Kovalainen noch eine zurückhaltende Rolle, wohl auch weil nicht klar ist, ob er bleiben wird oder nicht. So gebe er Input bei grundlegenden Plänen, wirklich tief in die Entwicklung sei er aber nicht eingebunden. Auf dem Nürburgring wird er zudem nicht jenes aerodynamische Upgrade haben, das Lewis Hamilton nutzen darf. Kovalainen meinte dazu, dass nur Zeit war, um einen Satz des Upgrades zu fertigen und es logisch sei, dass Hamilton als Weltmeister dabei den Vorzug erhält.