Robert Kubica wollte heuer eigentlich um den Weltmeistertitel mitfahren, stattdessen kämpft der Pole mit seinem BMW Sauber im hinteren Mittelfeld. Zwei Punkte in den ersten acht Rennen sind nicht die gewünschte Ausbeute des Krakauers. Trotz der vielen Probleme glaubt Kubica, dass er gestärkt aus dieser Saison herausgehen wird.

"Es ist kein verlorenes Jahr", sagte Kubica gegenüber Autosport. "Dieses Jahr können wir viel lernen. Wenn du um einen 15. Platz kämpfst lernst du ganz neue Dinge kennen. Ein schwieriges Auto zu fahren kann dich auch in einigen Aspekten verbessern. Diese Erfahrungen werden mir in Zukunft sicher helfen. Auch einer negativen Situation kann man etwas Positives abgewinnen."

BMW Sauber reist mit einigen neuen Teilen an, darunter auch ein neuer Doppeldiffusor. Dass die Modifikationen einen großen Schritt nach vorne bedeuten bezweifelt Kubica allerdings. "Wir haben einen neuen Diffusor, eine neue hintere Radaufhängung und einen neuen Frontflügel", zählt der Pole die neuen Teile auf. "Wir erwarten uns schon eine Verbesserung allerdings ist es schwierig zu sagen wie groß der Schritt sein wird. Ich glaube nicht, dass sich die Situation rapide ändern wird. Ich freue mich schon auf die neue Radaufhängung, dann werden wir sehen ob sich das Fahrverhalten verbessert hat."

Die Saison will der Pole allerdings noch nicht abschreiben, denn noch sind einige Rennen zu fahren. "Solang dieses Jahr noch nicht vorbei ist denke ich noch nicht an die nächste Saison", sagte Kubica. "Wir können die noch ausstehenden Rennen für unsere Weiterentwicklung nützen. Wegen dem Testverbot müssen die Rennen als Testfahrten herhalten."