Am Mittwoch tagt die Technische Arbeitsgruppe der Formel 1, inklusive Vertreter der drei neuen Teams Campos GP, Manor GP und USF1. Hauptthema der Diskussion: die Regeln für die Saison 2010. Wenn es nach der FOTA geht, sollen in Zukunft auch die Fans mehr in die Entscheidungen über Regeländerungen einbezogen werden.

"Wir sollten mehr auf die Fans hören", sagt McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh. "In der Formel 1 gab es in den letzten Jahren viele Veränderungen, die nicht auf die Wünsche der Fans eingingen. Wir haben sie nicht genügend in die Prozesse eingebunden und hoffentlich wird das in Zukunft anders."

Einen Schritt in die richtige Richtung sieht Whitmarsh in der FOTA-Fanumfrage, die er als spannende Lektüre bezeichnete. "Zum ersten Mal haben wir die leidenschaftlichen Fans gefragt, was sie von der F1 möchten? Wie wir sie besser machen können?" Nun liege es an den Teams, der FIA und dem Rechteinhaber den Sport mit den richtigen Regeln zu verbessern.