"Wir waren so nah dran - jetzt möchte ich den Job zu Ende führen!" Giancarlo Fisichella trauert noch immer den verpassten WM-Punkten von Silverstone nach. Nichtsdestotrotz schöpft das Team aus der verbesserten Leistung beim Heimspiel vor den Toren der Fabrik Hoffnung für den Rest der Saison.

"Das Update hat bewiesen, dass unser Auto jetzt ein echtes, starkes Mittelfeldauto ist", sagt Teamchef Vijay Mallya voller Überzeugung. "Wir sind da und die geplanten Fortschritte für 2009 geschehen tatsächlich."

Angesichts der Größe des Teams sei es eine starke Leistung, gegen Teams wie McLaren, BMW und Renault zu fahren und diese in Silverstone sogar hinter sich zu lassen. "Und das lag nicht am Glück oder an Regen oder außergewöhnlichen Zwischenfällen", betont Mallya. "Es war pures Racing und das gibt mir Zuversicht."

Sogar so viel Zuversicht, dass Mallya wieder die großen Ziele für die Zukunft in den Mund nimmt. "Ich bin ziemlich optimistisch, dass wir ab 2010 regelmäßig in die Punkte fahren können", kündigt er an. "Deswegen glaube ich auch, dass mein oft zitiertes Ziel eines Podestplatzes 2011 kein Traum mehr ist!"

Neuer Angriff in Deutschland

Vor dem ersten Podium stehen jedoch die ersten Punkte. Die sollen vielleicht schon in der Eifel beim Großen Preis von Deutschland eingefahren werden. "Das wäre ein riesiger Schub für das Team", sagt Fisichella. "Alle arbeiten hart und so nah dran zu sein, ist etwas frustrierend. Diese Last von den Schultern zu bekommen, würde uns für den Rest der Saison antreiben."

Sutils Unfall kostete ihn die Chance auf Punkte., Foto: Sutton
Sutils Unfall kostete ihn die Chance auf Punkte., Foto: Sutton

Denn einsame Rennen am Ende des Feldes hat Fisichella satt. "In diesem Jahr sind wir mittendrin." Das sei ermutigend. "Jedes neue Teil hat in diesem Jahr einen Leistungsunterschied gebracht. Wir sind auf dem richtigen Weg." In Deutschland kommen Neuerungen am Unterboden und ein neuer Frontflügel zum Einsatz. "Wir würden diese zusätzliche Performance gerne in Punkte umwandeln", kündigt Mallya an.

Darüber würde sich auch Adrian Sutil freuen, der durch seinen Unfall im Qualifying von Silverstone alle Chancen auf ein ähnlich gutes Ergebnis wie sein Teamkollege verpasste. "Es wäre sehr schön, wenn wir das Q2 erreichen könnten", so Sutil. "Das wäre dann hoffentlich genug, um zu punkten. Es ist definitiv Zeit, ein paar Punkte zu holen." Allerdings weiß er nicht, wie stark die Verbesserungen der Konkurrenz sein werden. "Ich erwarte, dass sie ein oder zwei Zehntel zulegen. Aber wir waren in Silverstone stark und ich erwarte, dass wir es auch in Deutschland sein werden."