Nachdem Red Bull am Mittwoch bekanntgegeben hat, dass Jaime Alguersuari ab sofort statt Brendon Hartley als Ersatzfahrer bei Red Bull und Toro Rosso fungieren wird, hat Hartley nun die Gründe für den Wechsel erklärt. Der Neuseeländer wollte sich mehr auf seine eigenen Renntätigkeiten konzentrieren können, fährt er diese Saison doch in der World Series by Renault und der F3 Euroserie, womit sein Terminkalender durch die Ausflüge zur Formel 1 übervoll wurde.

"Deswegen haben wir entschieden aufzuhören. Ich habe so viel gelernt und es war eine tolle Erfahrung für mich, zu sehen, wie alles funktioniert. Wenn ich aber weitergemacht hätte, hätte ich bis November keine freien Wochenenden gehabt. Ich habe es sehr geschätzt, das tun zu können, aber ich habe dieses Jahr nicht wirklich ein gutes Ergebnis herausgefahren, also muss ich mich auf das Rennfahren konzentrieren", erklärte Hartley. Er meinte, dass Alguersuari nun die Chance habe, dazuzulernen, wobei er nicht wusste, wie viel Gelegenheiten der Spanier haben wird, um im Auto zu sitzen.