"Faszinierend", sagt nicht nur Mr. Spock gerne, sondern auch Gian Paolo Dallara. Der Italiener entwirft, entwickelt und baut das Formel 1 Auto für das neue Campos Meta Team von Adrian Campos. "Ich habe diese Chance mit Begeisterung angenommen", sagte Dallara der Gazzetta dello Sport. "Es ist beängstigend, aber es ist auch aufregend für mich und meine gesamte Firma, denn diese faszinierende Herausforderung fordert unsere Energie und Kreativität."

Seit drei Monaten arbeiten 40 Leute an dem neuen Boliden für die Saison 2010. Anfang 2010 soll der Wagen das erste Mal von einem Cosworth-Motor auf die Strecke getrieben werden. "Das Ziel ist es, das Auto um den 10. Januar fahren zu sehen. Hoffen wir, dass es schnell sein wird."

Zum Personal bei Dallara zählen der ehemalige Minardi-Technikchef Gabriele Tredozi und der Ex-Red-Bull- und Honda-Aerodynamiker Ben Agathangelou. Kommende Woche soll das erste Modell im Windkanal getestet werden.