Die erste Saisonhälfte der Formel 1 sah viele verschiedene Ergebnisse, viele Überraschungen und nur selten wurden Erwartungen Realität. In manchen Punkten hat sich sogar Mario Theissen geirrt, wie der Deutsche jetzt zugab.

"In Zeiten der Kosteneinsparungen denke ich, dass die Fortschritte so ziemlich mit den Erwartungen korrespondieren", erklärte Dr. Mario Theissen auf der offiziellen Webseite von BMW Sauber. "Die Einschränkungen, die wir derzeit in der Aerodynamik haben, sind nicht so eng wie wir dachten, das sie sein würden. Daher glaube ich, dass wir durchaus noch mehr machen können."

Der vor der Saison groß angepriesene Punkt, was mit den neuen Regularien besser und vor allem häufiger passieren sollte, war das Thema Überholen. "Da haben wir uns von den neuen Regeln wirklich etwas mehr erhofft", gibt Theissen zu.

Aber der erste Teil der Saison hatte es trotzdem in sich. "Es war wirklich sehr spannend für beide - die Zuschauer und uns. Manchmal vielleicht sogar etwas zu spannend", gestand der BMW-Chef. "Man sieht, dass fast jedes Team mit zwei Sätzen der Option-Reifen raus geht. Sogar in der ersten Knockout-Phase des Qualifyings, nur um es in den zweiten Durchgang zu schaffen. Das ist ein Szenario was keiner erwartet hat und was wir in den letzten zehn Jahren nicht mehr gesehen haben."