Die Bauarbeiten für die Sanierung des Donington Parks sollen am 1. August 2009 beginnen, bestätigte der Streckenchef Simon Gillett. Diesen Termin nannte er, nachdem er alle erforderlichen rechtlichen Unterlagen für den Umbau der berühmten Rennstrecke erhalten hatte. Gegenüber Eurosport erklärte Gillett, dass die Superbike-WM und die MotoGP-Veranstaltung noch über die Bühne gehen müssen, dann können die notwendigen Modernisierungen an Boxengasse und Fahrerlager vorgenommen werden.

Bedenken über die Finanzierung des Projekts wies er zurück und fügte hinzu, dass alle erforderlichen Mittel für die Arbeiten bis Juli da sein werden. "Es war ein hartes Stück Arbeit bis zu diesem Punkt", sagte Gillett. "Manchmal war es aber so, als ob wir Wasser mit einer Gabel den Berg hochtragen mussten, aber das Team arbeitet fantastisch und wir haben eine klare Vision und die Unterstützung aller", fasste Gillett die vergangenen Wochen und Monate aus seiner Sicht zusammen.