Die F1-Zukunft von Hockenheim ist offen, der Nürburgring trägt nur in dieser Saison den Deutschland GP aus. 2010 sollte das Rennen im jährlichen Wechsel nach Hockenheim zurückkehren, doch dafür fehlt das Geld. Die Gemeinde beschloss den F1-Ausstieg, kündigte gleichzeitig aber offene Ohren für Lösungsvorschläge an - also einen Gebührenerlass seitens Bernie Ecclestone.

Ungeachtet dessen gründete der Deutsche Motor Sport Bund eine Formel-1-Kommission zur Organisation des Deutschland GP. Während der AvD in den vergangenen Jahren für die Ausrichtung des deutschen WM-Laufs auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg zuständig war, organisierte der ADAC Europa-Grand-Prix auf dem Nürburgring. Die neue Formel-1-Kommission greift auf den Erfahrungsschatz und die sporttechnischen Ressourcen beider Automobilclubs zurück. Somit umgeht man das Namenswirrwarr und befriedigt gleichzeitig die FIA, die im letzten Jahr die Organisation durchleutete.