Mit 13 Teams soll die Formel 1 in die Saison 2010 gehen. Neben den 10 aktuellen Rennställen sollen Manor, Campos und USF1 hinzustoßen. Sollen. "Wenn eines dieser drei Teams das Budget nicht zusammen bekommen sollte, gibt es vielleicht eine Möglichkeit für andere", betonte Brawn-CEO Nick Fry nach dem FOTA-Meeting am Donnerstag gegenüber Reuters.

Bislang gingen die drei Neulinge davon aus, dass sie sich für eine Formel 1 mit Budgetgrenze eingeschrieben haben. Während USF1 schon vorher Interesse angemeldet hatte und angeblich keine Finanzierungsschwierigkeiten hat, könnten Campos und Manor ihre Einschreibungen noch einmal überdenken. Lange darf es so oder so nicht dauern, denn dann haben weder die drei Neuen noch die möglichen Nachrücker die Möglichkeit, sich auf die neue Saison vorzubereiten.

Die vorübergehend ausgeschlossenen FOTA-Teams Force India und Williams wurden bislang noch nicht wieder in die Gemeinschaft aufgenommen. "Wir würden erwarten, dass sie uns fragen, ob sie wieder rein dürfen", sagte Fry. "Bislang ist das noch nicht geschehen."