Wer startet 2010 in Silverstone?, Foto: Sutton
Wer startet 2010 in Silverstone?, Foto: Sutton

In dieser Woche möchte sich die FOTA zusammensetzen, um die ersten Schritte in Richtung einer eigenen Rennserie einzuleiten. Wie sollen die Regeln aussehen, wo soll gefahren werden und was ist sonst noch zu bestimmen? Diese Fragen stehen laut Ross Brawn auf der Tagesordnung.

Hardliner wie Flavio Briatore betonen dabei, dass es keinen Weg zurück, keine Zeit mehr für Verhandlungen gebe. Mario Theissen und Christian Horner räumten jedoch ein, dass sie noch immer für eine Einigung offen seien. Nichtsdestotrotz habe man schon Ideen wo man gerne fahren möchte. Der britische Guardian veröffentlichte einen provisorischen Rennkalender der angeblichen neuen FOTA-Rennserie, der für 2010 17 Rennen vorsieht.

FOTA Kalender 2010 laut Guardian

3. März Buenos Aires Argentinien
21. März Mexico City Mexico
11. April Jerez Spanien
25. April Portimao Portugal
2. Mai Imola San Marino
23. Mai Monte Carlo Monaco
6. Juni Montreal Kanada
13. Juni Indianapolis USA
1. Juli Silverstone England
25. Juli Magny-Cours Frankreich
15. August Eurospeedway Lausitz Deutschland
29. August Helsinki Finnland
12. September Monza Italien
26. September Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate
10. Oktober Marina Bay Singapur
24. Oktober Suzuka Japan
8. November Adelaide oder Surfers' Paradise Australien

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Der angebliche Rennkalender liest sich eher wie ein Wunschrennkalender der Fans und Teams, mehr kann er zu diesem frühen Stadium ohnehin nicht sein. Denn selbst wenn es zu einer eigenen Rennserie der FOTA kommen sollte, würden jetzt noch keine Verträge, festen Vereinbarungen oder gar Termine bestehen.

Besonders unwahrscheinlich erscheint die Nennung der aktuellen F1-Kurse in Monaco, Abu Dhabi, Monza, Singapur und auch Suzuka, wobei diese nächstes Jahr turnusgemäß im F1-Kalender wieder durch Fuji ersetzt werden sollte. Ob die Vertragssituation mit Bernie Ecclestone dieses Rennen beziehungsweise einen Serienwechsel zulassen würde, ist ebenso fraglich wie die Echtheit dieses Kalenders. Für diese verbürgt sich jedoch eine FOTA-interne Quelle. Ein Gutes hat der Kalender so oder so: So lässt sich bestens über den eigenen Traumkalender diskutieren. Welche Rennen würden bei Ihnen darin vorkommen?