Ausgerechnet beim Heimrennen in Silverstone musste Jenson Button die bislang schwerste Niederlage in diesem Jahr einstecken. Darum war der WM-Leader auch enttäuscht, denn er wollte gewinnen. "Das ist immer das Ziel. Die Red Bulls waren hier aber sehr schnell und wir wussten, wir hätten keine Chance sie zu schlagen.", erzählte er. Die Probleme Buttons hatten schon im Qualifying begonnen, als er die Reifen dank der kühlen Temperaturen nicht zum Arbeiten bekam. "Die Reifentemperaturen waren ein großes Problem für mich. Unser Auto geht mit den Reifen sehr schonend um, was die meiste Zeit toll ist, aber wenn man auf einer kalten Strecke fährt, wird es sehr schwierig sie zum Laufen zu bringen."

Da Rubens Barrichello einen etwas aggressiveren Stil fährt, hatte er damit weniger Probleme. Button durfte seinerseits aber das Rennen nur recht weit hinten angehen, was ihm auch beim Start prompt zum Verhängnis wurde. "Ich blieb hinter Trulli hängen. Ich kam zwar gut weg, steckte aber hinter ihm fest und drei Autos kamen außen vorbei. Es war ab da schwer zu überholen. Das einzige Mal, dass ich freie Fahrt hatte, war nach dem letzten Stopp und da konnte ich dann meine Pace gehen", berichtete Button. Die nutzte ihm allerdings nur wenig. Sobald er auf Nico Rosberg und Felipe Massa vor sich aufgefahren war, ging der Abtrieb weg und Überholen wurde unmöglich.